vpi-EBA Mitgliederversammlung 2024

Am 22. Februar 2024 fand im zeitlichen und organisatorischen Zusammenhang mit der Jahrestagung der Eisenbahnsachverständigen in Fulda die Mitgliederversammlung der vpi-EBA statt.
Dr.-Ing. Markus Hennecke berichtete den Mitgliedern inwieweit erreicht worden ist, was zu erreichen man sich als Verband vor zwei Jahren vorgenommen hatte. Dazu gehören unter anderem und im Sinne der Rekrutierung von Nachwuchs sowie der Wahrung des Berufsstandes die sorgfältige und qualitativ hochwertige Planung und Umsetzung von Informationsveranstaltungen für interessierte Ingenieure und Ingenieurinnen, die intensive Versorgung der Mitglieder mit aktuellen Informationen zu normativen Neuerungen, sowie die erfolgreiche Kontaktpflege zu den wichtigsten Partnern am Bau, vor allem dem EBA und der DB InfraGo.  Darüber hinaus wurde die maßgebliche Beteiligung der vpi-EBA an der Organisation der alljährlichen EBA-Sachverständigentagungen thematisiert.
Satzungsgemäß standen die Wahlen des Vorstandes, der Rechnungsprüfer sowie des Ehrenrates auf der Tagesordnung.
Dr.-Ing. Markus Hennecke, der zusammen mit Dr.-Ing. Thomas Klähne (Berlin) und Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Mensinger (München) seit 2018 den Vorstand der vpi-EBA bildete, wurde als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Dr. Klähne und Prof. Mensinger standen nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Ihnen wurde für die geleistete Arbeit und ihr Engagement für den Verband in den vergangenen sechs Jahren herzlich gedankt.
Als Stellvertreter neu in den Vorstand gewählt wurden Dr.-Ing. Christian Böttcher (Hamburg) und Dipl.-Ing. Annett Mähl (Erfurt).
Wiedergewählte Rechnungsprüfer sind Dr.-Ing. Hans Scholz und Dipl.-Ing. Josef Seiler, beide aus Berlin.
In den Ehrenrat wiedergewählt wurden Prof. Dr.-Ing. Manfred Curbach, Dr.-Ing. Ioannis Retzepis und Dr.-Ing. Ulrich Scholz (München). Neu in den Ehrenrat wurde Dr.-Ing. Thomas Klähne gewählt.
Wie Dr. Hennecke zum Abschluss der Mitgliederversammlung betonte, stehen den Gremien des Verbandes zahlreiche neue Aufgaben ins Haus. Im besonderen Focus wird dabei die verbandsinterne Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen der RVP 2019 sein.